FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Ja-Naturkita
Alles Wichtige rund um die Betreuung Ihres Kindes
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu:
- Konzept & Hausordnung
- Öffnungszeiten & Tagesablauf
- spezielle Angebote
- … und vielem mehr!
Als Gegengewicht zur digitalen Welt bietet die Ja-Naturkita Raum zum Entdecken und Spielen im Freien. Bei uns verbringt Ihr Kind viel Zeit draußen an der frischen Luft.
Das naturnah gestaltete Außengelände lädt zu abwechslungsreichen Beschäftigungsmöglichkeiten ein. Auf Baumstämmen balancieren, beobachten wie Käfer krabbeln, ein Insektenhotel bauen oder das Knacken von Holz unter den Füßen fühlen – wir wissen: Kinder wollen draußen sein!
Daher orientieren wir uns am Konzept der Freilandpädagogik nach Edeltraud Prokop. Damit wird spielerisches Begreifen zum Abenteuer! Für kleine Entdecker ist die Ja-Naturkita genau das Richtige!
Mit dem Freilandkonzept holen wir die Natur in die Kita und nutzen ihre vielfältigen Chancen. In naturnahen Außenräumen erwachen Spielfreude, Entdeckerlust und Wagemut, die die treibende Kraft für die kindliche Entwicklung sind.
Neugier ist die treibende Kraft
Gemeinsam mit den Kindern nach Antworten zu suchen, erweitert den Horizont für alle Beteiligten. Wir integrieren die natürliche Umgebung und die vielen überraschenden Situationen, die sich daraus ergeben, in den Kita-Alltag. So entstehen abwechslungsreiche Lern- und Erfahrungsräume.
(nach: Edeltraud Prokop – Erzieherin und Kinderkrankenschwester aus München)
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Entdecken Sie alles im Pädagogischen Konzept der Ja-Naturkita. Hier klicken, um das PDF herunterzuladen!
Die Ja-Naturkita in Stralsund besteht aus zwei Einrichtungen: Kita „Alte Stadtkoppel“ und Kita „Wellenspiel“. Jede Einrichtung bietet Platz für eine altersgemischte Gruppe mit jeweils 15 Plätzen. Hier werden Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut.
Bei der Gruppenzusammenstellung legen wir besonderen Wert auf eine ausgewogene Geschlechter- und Altersmischung, die möglichst auch Geschwisterkinder und Freundschaften berücksichtigt.
Betreuungszeiten:
- Montag bis Freitag
- 06:30 bis 17:30 Uhr
Schließzeiten:
An gesetzlichen Feiertagen sowie vom 24. Dezember bis 01. Januar und am Tag nach „Christi Himmelfahrt“ bleibt die Kita geschlossen. Zusätzlich gibt es während der Schul-Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern eine Schließzeit von drei Wochen. Eine Notbetreuung kann im Ausnahmefall mit der Kita-Leitung vereinbart werden.
Etwaige weitere Schließzeiten, beispielsweise für Fortbildungen der pädagogischen Fachkräfte, werden rechtzeitig angekündigt und in Absprache mit dem Elternrat festgelegt.
Genauer informieren:
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06:30 – 08:00 Uhr Ankommen
Ankommen und Freispiel auf dem Kitagelände. Immer freitags von 08:15 – 09:00 Uhr finden gesonderte Angebote für die Vorschulkinder statt.
08:00 – 11:30 Uhr Vormittagsgestaltung
Morgenkreis; anschließend Frühstück; danach wechselnde Angebote für drinnen und draußen nach folgendem Wochenplan:
- Montag: Sportplatz
- Dienstag: Schwerpunkt-Projekte
- Mittwoch: Sport mit Hannes Brieger oder Ausflug in den Garten (im wöchentlichen Wechsel)
- Donnerstag: Ausflug in den Stadtwald und/oder Experimente
- Freitag: Ausflug in den Zoo und/oder Beschäftigung im Hof
11:30 – 13:00 Uhr Mittagspause
gemeinsames Mittagessen; anschließend Mittagspause im Ruheraum (halbe Stunde Ausruhen auf den Matratzen, inkl. Entspannungsreisen)
13:00 – 14:30 Uhr stille Zeit
leises Spielen im Gruppenraum oder wechselnde Aktivitäten im Hof, (inkl. Vesperpause)
14:30 – 16:00 Uhr Nachmittagsgestaltung
verschiedene Beschäftigungen, z.B. im Hof, Stadtwald oder Kita-Garten
16:00 – 17:30 Uhr Abholen
Abholzeit und Freispiel – Aktivitäten in der Kita
Wann wir unsere Mahlzeiten einnehmen:
- 09:00 bis 09:30 Uhr Frühstück
- 11:30 bis 12:00 Uhr Mittag
- 14:00 bis 14:30 Uhr Vesper
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Gruppe gibt es für alle Kinder eine Ruhephase im Ruheraum. Diese Mittagspause dauert ca. 30 Minuten und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auf Matratzen auszuruhen, Entspannungsreisen zu lauschen oder Geschichten zu hören.
Muss jedes Kind mittags schlafen?
Nein, natürlich nicht. Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse und manche Kinder sind nach dem Mittagessen nicht müde. Diese Kinder können nach der 30-minütigen Ruhephase im Nebenraum leise spielen, während die anderen Kinder noch schlafen.
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Welche pädagogische Betreuung bietet die Ja-Naturkita?
- altersdifferenzierte pädagogische Begleitung in einer gemischten Kleingruppe von 15 Kindern
- Bildungs- und Erziehungsarbeit nach den Vorgaben des § 3 der Bildungskonzeption Mecklenburg-Vorpommern
- individuelle Elternberatung nach Bedarf
Welche Bildungs- und Bewegungsangebote gibt es?
- Musikpädagogische Angebote (musikalische Früherziehung, angeleiteter musikalischer Morgenkreis)
- 14-tägige Sporteinheiten mit einem qualifizierten Physiotherapeuten
- Regelmäßige tierische Begegnungen durch Kooperationen mit dem Zoo und einem Reitprojekt
Welche Ausstattung hat die Ja-Naturkita?
- 200 qm großer naturnaher Außenbereich mit Kletterparcours und Bewegungsbaustelle
- zwei Aufenthaltsräume mit insgesamt ca. 119 qm, inklusive Bewegungsraum und Kreativraum mit Kinderküche
- großzügige und helle Räumlichkeiten
- Spiel- und Lernmaterialien, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen
Welche Verpflegungsoptionen gibt es?
- Ganztagsbetreuung mit Vollverpflegung
- Gesundes Mittagessen vom BioGut Saalkow auf Rügen
- Frühstück und Vesper in Eigenleistung
Es ist uns wichtig, dass die Kinder einen Bezug zu Lebensmitteln entwickeln, indem sie verstehen, woher sie stammen und wie sie angebaut und verarbeitet werden. Durch bewusstes Essen möchten wir den Kindern vermitteln, dass alles in der Natur miteinander verbunden ist und natürliche Ernährung ein Grundbaustein für die Gesundheit darstellt.
Das abwechslungsreiche und leckere Mittagsangebot in der Ja-Naturkita unterstützt dabei, diesen Zusammenhang erlebbar zu machen.
In unserer Kinderküche kochen wir gelegentlich das Mittagessen selbst, indem wir Zutaten aus unserem eigenen Kita-Garten verwenden oder Bio-Produkte kaufen. Wenn wir nicht selbst kochen, beziehen wir unser Mittagessen vom Biogut Saalkow auf der Insel Rügen.
Lesen Sie mehr darüber im Blogbeitrag:
Mit der Sanierung des Gebäudes „Alte Stadtkoppel“ entstand ein inter-generatives Projekt, das Kindergarten, Tagesklinik und betreutes Wohnen verbindet. Dadurch haben wir die Möglichkeit geschaffen, Senioren als „Leihgroßeltern“ zu gewinnen. Oft leben die eigenen Großeltern weit entfernt oder sind beruflich stark eingebunden.
Unser Projekt bringt Senioren und Kinder zusammen. Vorlese-Omas, Plätzchenback-Opas und Spiel-Großeltern bereichern den Alltag der Kita. Gemeinsame Aktivitäten und Feste fördern den Austausch zwischen den Generationen. So profitieren beide Seiten von dieser wertvollen Zusammenarbeit.
Natur erleben und Zusammenhänge begreifen
In einer Zeit, in der globale Wetterextreme in aller Munde sind und Plastik die Meere bedroht, ist es wichtiger denn je, Kindern ein Bewusstsein für die Natur zu vermitteln. Denn nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen.
Gerade in unserer digitalen Welt, in der Kinder viel Zeit mit Medien verbringen, ist es essenziell, ihnen die Wunder der Natur näherzubringen und zu zeigen, wie wichtig es ist, sorgsam mit ihr umzugehen.
Wie setzen wir das um?
- Erlebnisorientierte Ansätze: Wir vermitteln Wissen durch praktische Erfahrungen in der Natur, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit Spaß und Freude.
- Kreisläufe und Zusammenhänge: Kinder lernen die Bedeutung jeder einzelnen Komponente in der Natur kennen und verstehen, warum alles miteinander verbunden ist.
- Fragen und Forschen: Wir fördern die Neugier der Kinder und unterstützen sie dabei, die Welt um sie herum zu erkunden und zu hinterfragen.
Unsere Absicht:
Wir erziehen Kinder zu Bewahrern und Schützern der Natur, indem wir ihnen die Kreisläufe der Natur spielerisch näherbringen.
Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse – einige brauchen mehr Ruhe, andere mehr Aktivität. Das offene Konzept berücksichtigt diese Unterschiede. In der Ja-Naturkita erleben wir die Vorteile jeden Tag: Es fördert die Eigenständigkeit der Kinder und schafft eine kreative Atmosphäre, in der jedes Kind seinen Platz findet.
Selbstbestimmung im Kita-Alltag
Bei uns entscheiden die Kinder selbst, wo und was sie spielen möchten. Nach der 30-minütigen Mittagsruhe haben sie die freie Wahl zwischen weiterem Schlafen oder leisem Spiel im Nebenraum. Auch bei den Mahlzeiten respektieren wir die Entscheidungen der Kinder.
Platz für Freiraum: Das Offen-Konzept
In unserer Kita haben die Kinder Zugang zu allen Räumen der Kita, die als Funktionsräume für verschiedene Aktivitäten dienen – von Bewegung über Kreativität bis zu Rollenspielen. Wir ermöglichen damit ein Gleichgewicht zwischen kindlicher Selbstbestimmung und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Eine familiäre, schützende und fördernde Atmosphäre liegt uns dabei sehr am Herzen.
Ja, richtig. Bei uns in der Ja-Naturkita haben die Kinder die Freiheit, viele Dinge selbst zu bestimmen. Wir geben ihnen dafür einen strukturierten Rahmen.
Wie sieht das konkret aus?
- Die Kinder dürfen den Spielraum mitgestalten und mitentscheiden, wo z.B. die Spielzeugkisten oder Zelte stehen sollen.
- Sie dürfen gemeinsam mit den Erzieherinnen entscheiden, welches Spielzeug angeschafft werden soll.
- In vielen Bereichen des Alltags werden die Kinder zur Mitbestimmung ermutigt, sei es bei der Wahl zwischen verschiedenen Aktivitäten oder der Entscheidung zwischen drinnen und draußen spielen.
Eigenverantwortlichkeit von Anfang an
Wir glauben, dass Kinder bereits frühzeitig lernen sollten, eigene Entscheidungen zu treffen und mitzubestimmen. Diese Art der Partizipation stärkt ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein auf dem Weg zur Schule.
In der Ja-Naturkita verstehen wir die Hausordnung als grundlegendes Regelwerk, das nicht nur für die Kinder, sondern auch für unsere Fachkräfte und Eltern gilt. Als Vorbilder für die Kinder tragen wir eine große Verantwortung, denn unser Verhalten prägt ihr eigenes Verhalten. Daher sind die Regeln nicht nur ein Leitfaden für das tägliche Miteinander, sondern auch ein Verhaltenscodex, der unsere Haltung in der Ja-Naturkita unterstreicht.
Aufklappen und mehr erfahren über:
Verhaltenscodex – grundlegende Prinzipien:
Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und akzeptieren die Vielfalt jedes Einzelnen – sei es in Bezug auf Diversität, Stärken und Schwächen oder persönliche Lebensgeschichten. Wir verzichten darauf, jemanden bloßzustellen oder zu vergleichen, denn jeder Mensch hat seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit und individuelle Ziele.
Die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Betreuung. Dabei setzen wir auf gewaltfreie Kommunikation mit Ich-Botschaften, die die Akzeptanz und das Verständnis untereinander fördert.
Fehler betrachten wir als menschlich und sehen sie nicht als Grund für Bestrafungen, sondern für logische Konsequenzen und eine offene Aufklärung des Sachverhalts. In unserer Gemeinschaft achten wir stets die persönlichen Grenzen jedes Einzelnen, um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten.
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In der Ja-Naturkita ist Bildung eng mit der alltagsintegrierten Sprachbildung und Kommunikation verknüpft. Sprache, Symbolik und Gestik sind unverzichtbare Mittel der zwischenmenschlichen Interaktion. Besonders der Sprachgebrauch steht im Fokus, gefördert durch Spiele, Medien und gezielte Gesprächsanregungen. Bücher bieten ruhige Momente beim Betrachten oder Zuhören.
Alltag und Natur als Lernräume
Im Morgenkreis sowie im täglichen Umgang hat jedes Kind die Möglichkeit, sich frei mitzuteilen und gehört zu werden. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und fördert ein offenes Verhältnis zwischen Kindern und Erzieher/-innen. Zudem bietet die Natur zahlreiche Anlässe für Gespräche und regt zu Fragen und Diskussionen an, die die Sprachentwicklung der Kinder unterstützen.
Als Gegengewicht zur digitalen Welt legt die Ja-Naturkita besonderen Wert auf Entdecken und Spielen im Freien. Dennoch integrieren wir das Thema Medien und digitale Bildung verantwortungsvoll in unseren pädagogischen Alltag. Ihre Nutzung sinnvoll zu begleiten, sehen wir als unsere Aufgabe an.
Digitale Unterstützung durch den Nabu
Wir setzen in unserer Einrichtung überwiegend auf analoge Medien wie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, die für die Kinder jederzeit zugänglich sind. Darüber hinaus erfreuen sich auch digitale Medien wie CDs, Hörgeschichten und Hörbücher großer Beliebtheit. Zusätzlich nutzen wir auf unserem Kindergartentelefon die Vogelstimmen-App „Nabu Vogelwelt“ sowie Vogel- und Pflanzenbestimmungsbücher bei Ausflügen in den Stadtwald.
Entdecken Sie unser umfassendes Pädagogisches Konzept der Ja-Naturkita. Es bietet eine vertiefte Einsicht in unsere pädagogischen Ansätze und Methoden. Klicken Sie hier zum Öffnen und Herunterladen.
Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,
unsere Texte verzichten bewusst auf geschlechtsneutrale Formulierungen zugunsten einer besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit. Wir möchten betonen, dass diese Entscheidung keinesfalls diskriminierend gemeint ist. Wir möchten alle Menschen gleichermaßen ansprechen, ohne jemanden auszuschließen. Ein respektvoller Umgang miteinander liegt uns sehr am Herzen.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Wertschätzung.
Ihr Team der Ja-Naturkita